Newsletter 01/2021

Liebe Mitglieder,

wir wünschen Euch ein frohes und erfolgreiches neues Jahr, in das Ihr hoffentlich gut gestartet seid!

Mit dieser E-Mail startet unser neues Newsletter-Angebot, mit dem wir Euch künftig mindestens einmal im Quartal über die neusten Entwicklungen im Verein und am Campus auf dem Laufenden halten wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Euer Vorstand und Eure Geschäftsstelle

Inhalt

  1. Das neue Newsletter-Angebot
  2. Jahreshauptversammlung 2020
  3. Künftige Mitgliedsbeiträge
  4. Logo-Wettbewerb
  5. Online-Stammtisch
  6. Wir brauchen Euch!
  7. In der nächsten Ausgabe…

Das neue Newsletter-Angebot

Bereits in unserem Willkommensbrief haben wir angekündigt, Euch künftig regelmäßig über einen Newsletter informieren zu wollen. Dieser soll mindestens einmal pro Quartal erscheinen – und keineswegs eine Einbahnstraße sein. Vielmehr handelt es sich hierbei um eine Mischung aus digitaler Vereinszeitung und schwarzem Brett.

Schreibt uns also, falls Ihr Job- oder Praktikumsangebote habt, aus Eurem beruflichen Umfeld berichten oder einfach den letzten Newsletter in Form eines Leser:innen-Briefs kommentieren wollt. Wir veröffentlichen Eure Beiträge auf Wunsch gerne in der nächsten Ausgabe.

Falls Ihr diesen Newsletter nicht mehr empfangen möchtet, könnt Ihr ihn selbstverständlich jederzeit mit einer Mail an bruno.nemec@hs-rm.de wieder abbestellen.

Wir wünschen Euch viel Spaß beim Weiterlesen!


Jahreshauptversammlung 2020

Am 11. Dezember fand nach langer Vorbereitung endlich unsere Jahreshauptversammlung statt – coronabedingt leider nur virtuell, dafür glücklicherweise (fast) reibungslos. Neben mehreren Satzungsänderungen wurde mit großer Mehrheit auch ein umfangreiches Programm zur Neuausrichtung der Alumni- und Förderkultur an unserem Fachbereich verabschiedet.

Mit einem Mentor:innen-Programm möchten wir bereits in diesem Jahr starten. So sollen jährlich Studierende des dritten und vierten Bachelor-Semesters mit Alumni-Mitgliedern des Vereins zusammengebracht werden, die ihren Mentees bis zum Ende des Studiums mit Rat und Tat in Karrierefragen zur Seite stehen.

Des Weiteren wurde beschlossen, die Tradition der Projektförderung der GFI fortzuführen. In den Genuss der Förderung kommen sollen Projekte, die mit der Lehre oder der Scuderia Mensa in Verbindung stehen.

Trotz der zuletzt hoffnungsvollen Nachrichtungen bezüglich neuer Impfstoffe, wird uns die Corona-Pandemie noch eine Weile begleiten. Daher werden wir zunächst auch weiterhin an Online-Angeboten, wie beispielsweise dem virtuellen Stammtisch, arbeiten. In den Diskussionsbeiträgen wurde jedoch auch der Wunsch nach Präsenz-Veranstaltungen deutlich. Dem will der Vorstand perspektivisch mit einem jährlichen Sommer- und Winter-Event Rechnung tragen. Mittelfristig sollen auch wieder Verbindungen zu Partner-Vereinen im Ausland geknüpft werden.

Mehr zu den Beschlüssen und Diskussionen findet Ihr im angehängten Protokoll. Ebenfalls angehängt ist die aktuelle Fassung unserer Vereinssatzung.


Künftige Mitgliedsbeiträge

Auf der Jahreshauptversammlung wurde auch eine Beitragsordnung verabschiedet. Dabei wurden auch die künftigen Mitgliedsbeiträge festgelegt:

  • Studentische Mitglieder: 10,- €
  • Alumni des FB ING der HSRM: mind. 30,- €
  • Privatpersonen als Fördermitglieder: mind. 30,- €
  • Firmen als Fördermitglieder: mind. 150,- €

Anders als bisher erfolgt der Rechnungsversand nun am ersten Werktag im April. Zudem wollen wir Euch die Möglichkeit geben, den Beitrag per Lastschrift abbuchen zu lassen. Das entsprechende Formular findet Ihr, gemeinsam mit der neuen Beitragsordnung, im Anhang.


Logo-Wettbewerb

Eigentlich haben wir alles, was ein Verein so braucht: motivierte Mitglieder, einen passenden Namen, einen aktiven Vorstand, viele Ideen für das Vereinsleben … nur ein prägnantes Logo fehlt uns noch. Aus diesem Grund wird in den kommenden Wochen ein Logo-Wettbewerb im Verein und am Fachbereich ausgerufen. Die eingereichten Vorschläge werden von einer Jury bewertet, die von der Hauptversammlung gewählt wurde. Sie besteht aus Jouri Ouvarov, Judith Backhaus, Mrani Wijdane, Martin Rathke und Elmar Stork.

Aus den Einsendungen wählt die Jury ihre fünf Favoriten, die auf der Hauptversammlung im Mai präsentiert werden. Aus diesen fünf wählt die Hauptversammlung schließlich das künftige Logo des Vereins. Wir gratulieren allen Jury-Mitgliedern zur Wahl und freuen uns bereits auf die Vorschläge!


Online-Stammtisch

Auch wenn wir uns gerade in der „realen Welt“ nicht treffen können, sollte uns das nicht vom gemeinsamen Austausch abhalten. Aus diesem Grund bieten wir künftig einmal pro Quartal einen Online-Stammtisch für alle Mitglieder und solche, die es vielleicht einmal werden möchten.

Los geht es am Mittwoch, den 17. Februar, um 18 Uhr! Ihr könnt über folgenden Link beitreten:

Das Thema unseres ersten Stammtischs lautet: „Next Step: Startup (?)“

Wie beim realen Stammtisch wird es auch beim virtuellen ganz form- und zwanglos. Nehmt Euch etwas zu trinken und lernt andere Mitglieder kennen!


Wir brauchen Euch!

Unter dem Stichwort „Campusleben“ wollen wir künftig davon berichten, was in Rüsselsheim geschieht. Ihr arbeitet gerade an einem Forschungs- oder Lehrprojekt an der Hochschule? Wie habt Ihr Euer erstes Online-Semester erlebt? Berichtet uns davon und schickt uns Eure Bilder! Wir bringen Eure Story in unserer nächsten Ausgaben.

Für das neue Online-Forum benötigen wir noch ein bis zwei Admins, die sich um die Updates und die Moderation kümmern.

Die Newsletter-Redaktion braucht … nun ja: eine Redaktion. Darum suchen wir ab sofort auch hierfür Mitglieder, die Lust haben, gelegentlich ein paar Zeilen zu schreiben.


In der nächsten Ausgabe…

… erwartet Euch ein Bericht über die „Formula Student im Lockdown“. Darin berichtet das Racing Team, wie es trotz der schwierigen Bedingungen einen neuen Rennwagen entwickelt – eine Prämiere, denn es handelt sich um das erste Elektrofahrzeug mit Allradantrieb in der Teamgeschichte.


Anhang